Wo finde ich Holunderblüten- und beeren?

Holunderblütensirup ohne Zucker

Verarbeitest du Holunder auch so gerne oder möchtest damit anfangen? Du könntest aus den Blüten leckeres Holunderblütengelee, Holunderküchlein oder Holundersirup herstellen. Im Herbst kannst du aus den Beeren gesunden Holundersaft, Holundersuppe oder Gelee zubereiten. Doch bevor es an die Zubereitung geht, möchtest du sicher gerne wissen, wo du Holunder in deiner Umgebung finden kannst. In diesem Artikel gebe ich dir einen Überblick, wo du Holunder findest und auf welche Merkmale du in der Natur achten musst. 

Wo finde ich Holunderblüten?

Die begehrten, süßlich-duftenden Holunderblüten findest du ab etwa Mitte Mai bis Anfang Juli am Schwarzen Holunder (Sambucus nigra). Er wächst häufig als Strauch auf stickstoffhaltigen Böden, weshalb sich dort auch oft die Brennnessel finden lässt. Holunder liebt nährstoffreiche Bereiche von Bauernhöfen, Ruderalstandorte und Unkrautflure. Auch entlang Waldrändern ist Holunder oft anzutreffen. Wie du ihn sicher bestimmen kannst, liest du im Holundersteckbrief. Zur Bestimmung von Pflanzen kann auch ein eine App hilfreich sein, verlasse dich aber gerade bei essbaren Pflanzen nicht hundertprozentig auf eine App, sondern ziehe dir gute Bestimmungsliteratur wie diese zur Hilfe. Achte darauf, dass du Holunderpflanzen nicht am Rande von stark befahrenen Straßen sammelst. Laut einer Studie zur Schadstoffbelastung von Obst und Gemüse in Städten sollten zehn Meter, bei stark befahren Straßen 20 Meter und mehr Abstand gehalten werden. Zwar kommt Holunder auch an Bahndämmen vor. Da an den Seiten jedoch oft mit Pestiziden gearbeitet wird, rate ich vom Sammeln von Holunder oder von Wildpflanzen hier generell ab.

Holunderblüte
Und wo bekomme ich Holunderbeeren her?

Wenn du dir die Standorte der Holunderpflanzen vom Frühling merkst, kannst du sie im Herbst noch einmal aufsuchen. Wenn du den Bestand geschont hast, wirst du statt der Blüten schwarze Beeren vorfinden. Doch Achtung, in geringer Menge sind die Beeren zwar essbar, in großen Mengen verursachen sie jedoch Durchfall und Übelkeit. Bevor du sie also verzehrst, müssen sie lange genug erhitzt werden. Auch zu viele grüne Beeren im Sammelgut solltest du vermeiden, da sich in unreifen Beeren das Gift Sambunigrin befindet. Lies dir dazu den Steckbrief des Holunders noch einmal gut durch, falls du unsicher bist, ihn zu bestimmen. Sammle also nur Rispen mit vollreifen, schwarzen Beeren und entferne die meisten grünen Beeren in deiner Schüssel. Benutze zum Sammeln der Beeren am besten eine Tüte, da sie im Baumwollbeutel und ähnlichem stark abfärben. Damit du sie von ebenfalls schwarzen aber giftigen Beeren des ähnlich aussehenden Attich oder Zwergholunder gut unterscheiden kannst, lies dir die Merkmale und Unterscheide vom Schwarzen Holunder und Zwergholunder gut durch.

holunder doppelgänger


Wo finde ich Holunder auf mundraub?

Am leichtesten findest du Holunder, wenn du auf unsere Seite www.mundraub.org klickst. Auf der Karte klickst du auf der Webseite unter Obststräucher alle Sträucher sowie die anderen Kategorien weg und nur den Holunder an. So findest du Holunderstandorte in deiner Nähe. Auf der mundraub-App kannst du direkt den Holunder anklicken und dir werden nur die eingetragenen Holunderpflanzen angezeigt. Derzeit findest du in Deutschland mehr als 3000 eingetragene Fundorte.


Gibt es giftige Doppelgänger?


Ganz klare Antwort: Ja! Da es meist andere, giftige Holunderarten sind, die zur Verwechslung führen, ist besondere Vorsicht geboten. Übrigens müssen wir auch auf der mundraub-Karte zur Vorsicht mahnen. Denn nur weil jemand dort einen Fundort als Holunder markiert hat, heißt es nicht, dass es sich auch hundertprozentig um den Schwarzen Holunder handelt. Schaue dir die Merkmale der Pflanze vor Ort genau an und lies dir die Merkmale des Holunders im Steckbrief genau durch, damit du keine giftigen Doppelgänger sammelst. In diesem Beitrag stellen wir dir alle giftigen Doppelgänger noch einmal einzeln vor.

holunder doppelgänger

Befindet sich der Schwarze Holunder in deiner Nähe? Kannst du ihn gut von anderen, ähnlichen Pflanzen auseinanderhalten? Schreibe uns gerne einen Kommentar unter diesen Beitrag.

Diese Rezepte könnten dich ebenfalls interessieren:

Tags