Direkt zum Inhalt
Startseite

Hauptnavigation

  • Start
  • Karte
  • Aktivitäten
    • Blog lesen
    • Workshops und Ausbildungen
    • mundraub-Tour
    • Pflanzen und Pflegen
    • Essbare Städte entwickeln
    • Eigenen Saft herstellen
    • Publikationen herunterladen
  • Über uns
    • Presse
    • Pressespiegel
    • Newsletter
  • Shop
  • Anmelden

Straßenobst gründlich reinigen

Profile picture for user H. Hauhechel
Neuer Blogbeitrag von H. Hauhechel am Fr., 18.11.2022 - 14:07
So schön Apfelalleen an Straßen auch sind, viele Menschen pflücken hier keine Äpfel, da die Schadstoffbelastung zu hoch sei, so wird es immer wieder behauptet. Eine Studie der Technischen Universität Berlin liefert jedoch Gegenbeweise.

Gesunde Haselnussmilch selber machen

Profile picture for user H. Hauhechel
Neuer Blogbeitrag von H. Hauhechel am Mi., 09.11.2022 - 08:52
Heutzutage gibt es eine große Auswahl an Alternativen zur Kuhmilch im Supermarkt. Doch allen gemein ist, dass sie nicht ohne Verpackung auskommen, weite Transportwege hinter sich haben und recht teuer sind. Wenn du tragende Haselnussbäume in deiner Nähe hast, kannst du mit wenigen Handgriffen eine regionale und gesunde Milchalternative herstellen. Haselnüsse sind zudem lange haltbar, wenn sie gut getrocknet wurden. Wir zeigen dir in diesem Beitrag wie.

Gesunde Holundersuppe mit Klößchen

Profile picture for user H. Hauhechel
Neuer Blogbeitrag von H. Hauhechel am Do., 03.11.2022 - 17:11
Schon unsere Großeltern wussten, wie sie sich im Herbst gesund halten. Denn kaum fängt die kühlere Jahreszeit an, startet die Erkältungszeit. Und genau zu dieser Zeit wachsen auch genau die richtigen Pflanzen, die uns vor Erkältungsviren schützen und unser Immunsystem stärken. Der Holunder gehört zum Beispiel zu den Pflanzen, die nachgewiesen Erkältungsviren eliminieren. Wie du die Früchte des Schwarzen Holunders dafür nutzen kannst, liest du hier.

Maronencreme-Nachtisch selbst machen

Profile picture for user H. Hauhechel
Neuer Blogbeitrag von H. Hauhechel am Fr., 28.10.2022 - 17:33
Die Marone findest du auf der mundraub-Karte unter “Esskastanie”, aktuell kannst du sie häufig in der Natur sammeln. Sie ist sehr gesund, glutenfrei, ballaststoffreich und steckt voller B-Vitamine. Dank ihres hohen Stärkegehalts  lässt sie sich unter anderem zu einem nahrhaften Maronenmehl verarbeiten. Durch ihren nussig-süßlichen Geschmack eignet sie sich besonders für süße Gerichte, beispielsweise  glasierten Maronen, Maronenbrownies oder Maronenpfannkuchen. Doch auch als süße Nachspeise schmeckt sie unglaublich lecker. Hier stellen wir dir ein leckeres Rezept vor.

Kastanienpfannkuchen: Zwei Rezepte mit der leckeren Marone

Profile picture for user H. Hauhechel
Neuer Blogbeitrag von H. Hauhechel am Do., 27.10.2022 - 17:20
Die Marone oder auch Esskastanie gehört zu den stärkehaltigsten Pflanzen, die du auf der mundraub-Karte finden kannst. Sie ist kohlenhydratreich und durch ihren hohen Anteil an Ballaststoffen macht sie lange satt. Ihre Größe macht das Sammeln sehr ergiebig, denn du brauchst nicht besonders viele Kastanien, um aus ihnen etwas Schmackhaftes zu zaubern. 

Glasierte Maronen: Zwei einfache Rezepte

Profile picture for user H. Hauhechel
Neuer Blogbeitrag von H. Hauhechel am Do., 27.10.2022 - 10:34
Zur Winterzeit gehören Maronen für viele Menschen einfach dazu. Im Gegensatz zu Nüssen, die hauptsächlich Fett enthalten, sind Maronen reich an Stärke, also Kohlenhydraten, und deshalb sehr sättigend. Sie lassen sich sehr vielseitig verarbeiten, bekannt sind sie als Kastanienpüree, pur geröstet oder wie hier glasiert. Glasierte Maronen sind besonders in der italienischen und französischen Küche sehr beliebt. Sie passen gut zu deftigem Braten oder pur zum Naschen. Sie sind wirklich sehr einfach herzustellen, wir zeigen euch hier ein Rezept:

Kernlestee aus Hagebutten selber machen

Profile picture for user H. Hauhechel
Neuer Blogbeitrag von H. Hauhechel am Do., 29.09.2022 - 14:24
Beim Herstellen von Hagebuttenmarmelade oder Hagebuttenpulver fallen jede Menge Hagebuttenkerne an, die du aber nicht wegwerfen musst: Die Kerne kannst du für Tee benutzen!  Was du dabei beachten musst und warum die Kerne so wertvoll sind, erfährst du in diesem Beitrag.

Hagebuttenpulver selbst herstellen

Profile picture for user H. Hauhechel
Neuer Blogbeitrag von H. Hauhechel am Mo., 26.09.2022 - 18:52
Gerade im Herbst, wenn die Tage kühler werden, muss sich unser Immunsystem wieder auf die Kälte umstellen. Sobald der Hals anfängt zu kratzen oder die Nase läuft, gehen viele in die Apotheke oder in die Drogerie und kaufen sich Mittelchen, um das Immunsystem zu stärken. Mittlerweile gibt es viele pflanzliche Unterstützer, die dort auch erhältlich sind. Aber warum kaufen, wenn die Ausgangsstoffe kostenlos in der Natur zu finden sind? Hagebuttenpulver zum Beispiel gibt es zwar im Reformhaus oder im Bioladen, ist aber dort auch recht teuer. Wie du dir die Pflanzenpower für dein Immunsystem auf Vorrat in dein Haus holen kannst, erfährst du in diesem Beitrag.

Pilze sammeln und bestimmen.

Profile picture for user dolge
Neuer Blogbeitrag von dolge am Di., 20.09.2022 - 23:56
Pilze sammeln
Der folgende Artikel wendet sich an absolute Neulinge, was Pilze sammeln angeht. Dazu zähle ich ganz bewusst auch diejenigen, die von ihren Eltern oder Großeltern die Kenntnis einiger Arten „geerbt“ haben – denn da geht der ganze Ärger schon los.

Kapernsoße aus grünen Holunderbeeren

Profile picture for user H. Hauhechel
Neuer Blogbeitrag von H. Hauhechel am So., 18.09.2022 - 18:07
Unsere Natur gibt eine Menge Delikatessen her, die nicht sehr bekannt sind, aber lecker! Aus unreifen grünen Holunderbeeren kannst du beispielsweise regionale Kapern herstellen, die nicht in großen Plantagen in anderen Ländern angebaut wurden, und somit die Umwelt schonen. Achtung: Die grünen Holunderbeeren müssen vorher gekocht werden, da sie roh ungenießbar bis giftig sind! Eingekocht sind grüne Holunderbeeren essbar und lange haltbar. Sie sind die Grundlage für dieses Kapernsoßen-Rezept.

Seitennummerierung

  • Seite 1
  • Nächste Seite ››
Mehr Beiträge

Immun mit mundraub

80 Seiten Wissen über 15 regionale Pflanzen, die dein Immunsystem unterstützen und dich vor Viren schützen.

Immun mit mundraub

Eicheln essen

Eicheln essen

Traditionelle Verarbeitung und Rezepte Zubereitung und Essen von Eicheln: 31 Seiten mit praktischen Erläuterungen und Bildern zu traditionellen Eichelrezepten. Überliefertes Wissen.

Kastanienwaschmittel

Kastanienwaschmittel

Einmachzubehör

Eine große Auswahl findest du hier:

Unser Buch im Shop

Geh raus! Deine Stadt ist essbar.

Über 100 Rezepte mit essbaren Pflanzen, die glücklich machen.

Ist Straßenobst gesund?

Zur Studie der Technische Universität Berlin.

Schadstoffe im Straßenobst

Wildkräuter erkennen

Die 200 häufigsten essbaren Wildpflanzen. 

Essbare Wildpflanzen

Zu jeder Pflanze findest du die grundlegenden botanischen Angaben sowie die wichtigsten Erkennungsmerkmale in detaillierten Illustrationen und Farbfotos.

Das Apfelsorten-Backbuch

Pilze sammeln - Leitfaden

Leitfaden zum Pilze sammeln

Fußbereichsmenü

  • Facebook
  • YouTube
  • Instagram
  • AGB & Datenschutz
  • Impressum