Rezept für veganen Haselnussparmesan

Im Herbst ist Haselnusszeit! Ab September kannst du Haselnüsse in der Natur sammeln, ohne sie kaufen zu müssen, sie kommt in Mitteleuropa häufig vor. Du kannst sowohl die Haselnüsse der Strauchhasel als auch der Baumhasel verwenden. Achtung: Auf der mundraub-Karte wird aber nicht zwischen beiden Arten unterschieden. Die Nüsse der Baumhasel sind etwas kleiner und kommen meistens in Ballen vor. Haselnüsse sind sehr nährstoffreich und eignen sich als leckerer Parmesanersatz.

Haselnussparmesan


Rezept für veganen Haselnussparmesan

Du benötigst:

So bereitest du den Parmesanersatz zu:

  1. Am besten die braune Haut von den Haselnüssen entfernen, indem du die Haselnüsse im vorgeheizten Backofen bei 175° C zehn Minuten backst.
  2. Die braune Haut von den Haselnüssen trennen. (Bei Baumhaseln musst du es nicht, die sind mild).
  3. Die Haselnüsse im Mixer fein zerkleinern. Aber nur kurz, da sie sonst im Mixer verkleben.
  4. Die zerkleinerten Haselnüsse mit den Hefeflocken und dem Salz vermischen.
  5. In ein Schraubglas füllen und im Kühlschrank aufbewahren.

Auch wenn das Parmesan kaum Flüssigkeit enthält, sollte der Haselnussparmesan zügig aufgebraucht werden, da es sonst ranzig wird.

Du kannst die Nüsse auch als ganze Nüsse mit Schale aufheben und den Haselnuss-Parmesan frisch zubereiten und zur Bärlauchsaison servieren. Er eignet sich als Topping zum Beispiel zu Nudeln mit Bärlauchpesto , zu Bärlauchknödeln oder als würzige Garnierung zu Bärlauchsuppe.

Haselnüsse sind übrigens sehr gesund und fördern aufgrund eines speziellen Stoffes dein Immunsystem. Welche Pflanzen in der freien Natur noch dein Immunsystem unterstützen, liest du in unserem E-Book: Immun mit mundraub.

Immun mit Mundraub

Was stellst du aus gemundräuberten Haselnüssen alles her? Schreibe uns gerne ein Kommentar unter diesem Beitrag!
 
Diese Rezeptideen für den Herbst könnten dich auch interessieren:

Tags