Holunderblüten ernten: Tipps und Tricks

Holunderblüten im Korb

Bis wann kann man Holunderblüten ernten?

Holunderblüten gehen ab Mitte/Ende Mai in Vollblüte auf und lassen sich den ganzen Juni über bis Anfang Juli ernten. Der genau Zeitpunkt lässt sich jedoch nicht festlegen, da die mikroklimatischen Gegebenheiten je nach Standort unterschiedlich ausfallen können und die Blütezeit beeinflussen. Du solltest di Blüten ernten, wenn sie vollständig geöffnet sind, dann erst entfalten sie ihr volles Aroma. Solltest du die Zeit der Holunderblüte gerade verpasst haben, kannst du in der mundraub-Gruppe in Facebook oder als Aktion auf der mundraub-Map einen Aufruf starten. Dann kann es sein, dass sich jemand Hilfsbereites findet, der oder die dir zumindest getrocknete Holunderblüten für den Winter abgibt.

Wo finde ich Holunderblüten?

Holunderpflanzen sind weit verbreitet. Sie wachsen meist als Strauch, kommen aber auch als kleiner Baum vor. Du findest sie auf nährstoffreichen, stickstoffreichen Standorten, auf Ruderalflächen und in vielen Parks. Auf der mundraub-Karte sind unter der Kategorie "Holunder" allein in Deutschland derzeit mehr als 3000 Fundorte eingetragen. Damit deine Holunderblüten nicht mit Schadstoffen belastet sind, sammle nicht an stark befahrenen Straßen. Die TU Berlin rät laut einer Studie zu einem Abstand von 10 Metern, bei stark befahrenen Straßen 20 Meterund mehr. Wenn eine Hecke dazwischen steht, umso besser. Hinweis: Achte darauf, Holunder sicher zu bestimmen, da es giftige Doppelgänger gibt.

Wie ernte ich Holunderblüten?

Für das Ernten der Holunderblüten brauchst du noch nicht einmal ein Messer. Die Blüten lassen sich am Ende des Blütenstiels leicht abknipsen. Achte jedoch darauf, genügend Blütenrispen am Strauch oder Baum zu lassen, damit du oder andere Mundräuber im Herbst die leckeren Holunderbeeren vorfinden. Auch Tiere sind auf die Beeren im Herbst angewiesen. Nutze als Sammelgut einen Korb, den du mit einem Tuch auskleidest. Sie sollten vorsichtig transportiert werden, da die aromatischen Pollen schnell runterrieseln. Eine Tüte ist nicht optimal, da sie darin schnell schwitzen und anfangen zu gammeln. Auch sollten sie generell nicht gewaschen werden, da sie sonst an Aroma verlieren. 

Holunderblütensirup

Wann ist der beste Zeitpunkt, um Holunderblüten zu ernten?

Der beste Zeitpunkt für die Ernte von Holunderblüten ist der Vormittag, wenn der erste Tau verdampft ist und es sonnig ist.

Kann man Holunderblüten auch bei Regen ernten?

Während des Regens und danach ist der schlechteste Zeitpunkt zum Ernten von Holunderblüten, da die aromatischen Blütenpollen dann abgewaschen sind.


Wie verwende ich Holunderblüten?

Holunderblüten kannst du roh essen, zu Holunderblütensirup, zu Holunderblütengelee oder zu gebackenen Holunderküchlein verarbeiten. Frische Holunderblüten eignen sich besonders für die Zubereitung von süßen Desserts, wie Holunder-Muffins oder Kuchen. Du kannst die Blüten trocknen und sie pur für Holunderblütentee bei Erkältung, Fieber und Grippe im Winter bevorraten oder die Holunderblüten als Aromaersatz für Vanille im Pudding verwenden. 

Was zauberst du Leckeres aus Holunderblüten? Schreibe uns gerne ein Kommentar unter diesen Beitrag. 

Diese Themen könnten dich ebenfalls interessieren:

Tags