Bärlauch - 5 Tipps zum Einfrieren

Der Bärlauch gehört in jede gesunde Küche. Da er so beliebt ist, aber nur ein paar Wochen zur Verfügung steht, ist es schön, wenn man ihn übers Jahr länger verwenden kann. Eine Methode zum Haltbarmachen ist das Einfrieren. Wie das geht und was du dabei beachten solltest, erfährst du hier.

Bärlauch einfrieren


1. Bärlauch nicht in Plastikdosen oder normalen Tüten einfrieren

Bärlauch hat einen intensiven nach Knoblauch riechenden Duft. Da er diesen auch im Tiefkühler verströmt, solltest du ihn nicht in Plastikdosen einfrieren, da sich der Geruch darin festsetzen würde. Einfache Plastiktüten sind auch nicht zu empfehlen, da diese nicht geruchsfest sind. Verwende am besten gute Gefrierbeutel mit einem Zipp. So bleibt der Geruch in der Tüte und verbreitet sich nicht in deinem Tiefkühler. 

2. Bärlauchpaste richtig einfrieren

Zwar hält sich Bärlauchpaste länger als Bärlauchpesto, doch auch diese kannst du in Gefrierbeuteln einfrieren. Streiche die Bärlauchpaste flach in den Gefrierbeutel und verschließe ihn gut. Lege den Gefrierbeutel anschließend in den Tiefkühler. Nun kannst du einzelne Stücke abbrechen und nutzen. Verschließe den Beutel anschließend wieder gut und gib ihn ins Gefrierfach.

3. Bärlauch als Pesto einfrieren

Den Bärlauch kannst du auch zu Pesto verarbeiten. Im Kühlschrank hält er sich so ein paar Wochen. Die Haltbarkeit von Pesto kannst du ebenfalls durch Einfrieren verlängern. Achte hierbei bitte darauf, das Glas nur zu zwei Dritteln zu befüllen und dann wieder mit Öl zu bedecken. Verschließe das Glas anschließend gut und stelle es in den Tiefkühler. 

4. Bärlauchblätter im Glas einfrieren

Wenn du Bärlauch frisch einfrieren möchtest, kannst du statt Gefrierbeuteln auch hier Gläser verwenden. Dafür eignen sich schmale Schraubgläser (z.B von Wiener Würstchen) sehr gut. Gib hierfür einige lose Blätter in das Glas, aber stopfe es nicht zu voll.

5. In Eiswürfelform einfrieren

Um Bärlauch portionsgerecht zur Verfügung zu haben, eignen sich Eiswürfelformen sehr gut. Püriere die frischen Bärlauchblätter und fülle sie in die Form. Achte jedoch besonders darauf, dass die Eiswürfelform luftdicht ist und du sie wahrscheinlich nur dafür verwenden kannst, da auch hier das Plastik den Geruch aufnimmt.

Hast du Bärlauch schon einmal eingefroren? Schreibe uns deine Erfahrung gerne als Kommentar unter diesen Beitrag.

Diese Tipps und Rezepte könnten dich ebenfalls interessieren:

Tags