Das ist ein einfaches Rezept für eine sehr schmackhafte Sommersuppe, die du aus verschiedenen Früchten zubereiten kannst. Du brauchst nur sehr wenige Zutaten und die Suppe ist schnell gemacht.
Zutaten für die Klütersuppe
- 1 kg Früchte (es eignen sich Sauerkirschen, Pflaumen, Mirabellen, Augustäpfel oder auch Rharbarber)
- 1 Liter Wasser
- 1 Teelöffel Zimt oder 1 Zimtstange
- etwas Zucker
Klüter oder Mehlklößchen
- 100 g Mehl
- 2 Eier
- etwas Zucker
Zubereitung
Steinfrüchte, wie Pflaumen oder Kirschen entkernen. Bei Äpfeln das Kerngehäuse ausschneiden und in Scheiben schneiden.
So gehst du vor:
Koche die Zutaten für die Suppe aus, dabei kannst du auch mehrere Früchte nach Belieben kombinieren. Die Früchte nicht zu weich kochen! Während die Suppe erwärmt kannst du die Klüter vorbereiten. Verrühre das Mehl mit den Eiern, etwas Zucker und etwas Wasser, bis ein zäher Teig entstanden ist. Er sollte nicht fließen oder klumpen. Wenn die Suppe aufgekocht und abgeschmeckt ist, nimm jeweils einen Esslöffel mit Teig und streiche mit einem anderen Löffel streiche die Klüter in die heiße Suppe. Wenn der Teig aufgebraucht ist, lasse die Klüter bei geringer Wärmezufuhr (nicht kochen) noch etwa 5 Minuten aushärten. Die Suppe schmeckt warm oder kalt.
Gut zu wissen: Doch Moment mal. Sommerrezept mit Äpfeln? Da stimmt doch etwas nicht. Sind Äpfel nicht erst im Herbst reif? Nein. Es gibt Apfelsorten, die bereits ab Mitte Juli beginnen zu reifen und geerntet werden können. Sie werden auch Klaräpfel genannt. Jetzt ist im Sommer die beste Erntezeit. Erntet man ihn zu spät, wird er mehlig.
Welche Rezepte sind deine Sommerhits? Verrate es uns in einem Kommentar unter diesem Beitrag.
Vielleicht interessieren dich auch folgende Beiträge:
Kommentare
Permalink
Das liest sich großartig und werde ich ohne Zucker mal machen??danke und liebe Grüße aus Hürth bei Köln