Hausmittel gegen Wespen

>
<script async src= Jeder kennt das. Bei einem Frühstück auf der Terrasse oder bei einer Kaffeerunde im Garten im schönsten Sommer gesellt sich fast immer bedrohlich wirkender Besuch dazu: Wespen. Durch hektisches herumfuchteln und wegpusten wird man die Tierchen allerdings nicht los, sondern das machen sie eher noch wilder.

Naschende Wespe

Warum? Die ausgewachsenen Wespen sind nach der Brutpflege im Frühjahr, wo sie wie verrückt Insekten für ihren Nachwuchs gejagt und herbeigeschafft haben, einfach hungrig. Sie brauchen, wie wir nach einer schweren körperlichen Betätigung, viele Kohlenhydrate. Es bringt also nichts, die hungrigen Tiere mit Gewalt verscheuchen zu wollen. Sie werden wiederkommen und einfordern, was ihnen zusteht. Deshalb haben wir einen Tipp für dich, wie du in friedliche Koexistenz mit ihnen treten kannst. Am letzten Wochenende fanden wir an einem Apfelbaum das folgende Bild und kamen auf die Idee, dass Obst vielleicht dazu dienen könnte, Wespen fernzuhalten.

Ausgefressener Apfel durch Wespen

Ein pfiffiger Mundräuber hat uns daraufhin noch ein Video für seine effektive Wespenfalle zur Verfügung gestellt. Eigentlich ist es gar keine Falle sondern eher eine sogenannte Ablenkungsfütterung auf dem Balkon oder an einem Ort im Garten, welcher die Wespen davon abhält, weiter zum gedeckten Kaffeetisch oder in die Küche zu fliegen. Diese tiergerechte Möglichkeit ist eine so genannte Ablenkfütterung. Sie lenkt die Plagegeister ab.

Die Botschaft des Video ist also, lieber mit den Wespen zu teilen, statt sie zu verscheuchen. Biete ihnen in einiger Entfernung von eurem Tisch Marmelade, reife Äpfel, Birnen oder auch Trauben an. Wenn du doch einmal gestochen werden solltest, drücke eine halbierte Zwiebel auf den Stich. Die ätherischen Öle der Zwiebel lindern den Schmerz und helfen beim abschwellen der Einstichstelle.

Es sind übrigens nur zwei der elf in Deutschland lebenden Wespenarten, die uns beim Kuchen und Eis essen auf die Nerven gehen: die Gemeine und die Deutsche Wespe. Dies sind auch die am häufigsten vorkommenden Arten. Beide gehören zu den Kurzkopfwespen.

Schreib uns gern in die Kommentare, welche Erfahrungen du mit Wespen gemacht hast und ob die vorgestellte Methode funktioniert.

Tags
Profile picture for user droog

Ich hatte nie ein Problem mit Wespen. Die nisten hier unterm Dach und in der Scheune. Aber in einem Jahr nahm es dermaßen überhand, dass sie bis ins Haus kamen und buchstäblich von der Decke "regneten". Auch das habe ich geschehen lassen, obwohl ich mehrfach gestochen wurde... Aber dann war das eine mal zu viel und ich entwickelte eine allergische Reaktion!
Also mein Fazit: grundsätzlich keine Panik und den Empfehlungen folgen. (Ein Stich schmerzt minimal...). Interessanter Weise haben wir hier auf dem Land z.B. beim Essen im Freien keinen Kontakt mit Wespen, wohingegen in Berlin die Bäckereien und Restaurants voll damit sind...

Fotos
Profile picture for user Stadtkatze

Wespen benötigen tierisches Eiweiß zur Fütterung ihrer Brut. Eigentlich decken sie den Bedarf über Insekten und deren Larven, etwa Kohlweißlingsraupen (darum sind sie auch nützlich, was vielen schwerfällt zu glauben). Grillparties oder ähnliche Gelegenheiten, bei denen mensch Fleisch futtert, sind aber allein schon wegen der dort "angebotenen" Mengen vielversprechender, als nach Insekten zu jagen. Ich bezweifle, dass Obst in der Hochphase der Brutversorgung für Ablenkung sorgt. Jetzt im Frühherbst sieht das anders aus, da steht Fallobst ohnehin auf der Wespen-Speisekarte.

Profile picture for user Eggerten

Es funktioniert, die Wespen und auch Bienen haben unseren kplt. Birnenbau geleert. Wir hatten Ruhe beim Essen

Profile picture for user kai

Danke für die Bestätigung, Beerlinchen! Wespen wissen, wat jut is.

Profile picture for user Beerlinchen

Es scheint zu funktionieren. Freunde haben mir erzählt, dass sie vor kurzem in einem Lokal waren, in dem man einen Barhocker mit einem Teller mit Obststücken aufgestellt hatte. Die Tische blieben weitgehend wespenfrei, die große Masse der Wespen drängelte sich um das Obst.