Fuchsbandwurm: Symptome beim Menschen

fuchsbandwurm symptome mensch

Wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, sich beim Sammeln essbarer Wildpflanzen mit dem Fuchsbandwurm zu infizieren, haben wir hier einen ausführlichen Beitrag beschrieben. Doch auch wenn die Wahrscheinlichkeit gering ist, sich mit dem Fuchsbandwurm anzustecken, ist es gut, die Symptome beim Menschen zu kennen.

Diese Symptome haben Menschen mit Fuchsbandwurm


Wie merkt man eigentlich, dass man sich mit dem Fuchsbandwurm angesteckt hat? Leider erfolgt ein Ausbruch der Krankheit durch den Fuchsbandwurm nicht unmittelbar nach einer Ansteckung, sodass Menschen sich mit dem Fuchsbandwurm infizieren können, ohne dass sie es bemerken. Der Ausbruch der Krankheit beginnt meist erst mehrere Jahre nach der Infektion. Es können sogar bis zu 15 Jahre vergehen, bis sie ausbricht. Am häufigsten ist die Leber durch die Larven des Fuchsbandwurms betroffen, seltener umliegende Organe, manchmal auch die Lunge. Durch die Larven entstehen Hohlräume, sogenannte Zysten, die die Leber langsam zerstören. Erste Anzeichen sind Oberbauchschmerzen sowie eine Gelbfärbung der Haut. Weitere Hinweise können Gewichtsverlust, Müdigkeit und schlechte Leberwerte sein.


Behandlung bei Fuchsbandwurm


Die gute Nachricht: Wenn man erste Anzeichen beobachtet und schnell reagiert, gibt es Medikamente, die eine hohe Heilungschance garantieren, andernfalls kann die Erkrankung zum Tode führen.


Überträger des Fuchsbandwurms

Interessanterweise können nicht nur Füchse den Fuchsbandwurm übertragen. Auch Hunde und Katzen können durch Fressen infizierter Mäuse Überträger sein. Deshalb sollten diese Haustiere regelmäßig entwurmt werden.


Wie beuge ich dem Fuchsbandwurm vor?

Essbare Wildpflanzen sollten gut gewaschen werden. Ein Abwaschen tötet die Eier allerdings nicht ab.
Um das Risiko zu verringern sind folgende Maßnahmen möglich:

  • Erhitzen über 60 °C für wenige Minuten
  • Erwärmen auf 45 °C bei einer relativen Luftfeuchtigkeit von 85 % für ein paar Stunden
  • Trocknen bei 25 °C bei einer relativen Luftfeuchtigkeit von 25 % für wenige Tage

Wie schätzt du den Fuchsbandwurm als Gefahr für dich ein? Schreibe uns gerne ein Kommentar unter diesen Beitrag.

Diese Themen könnten dich ebenfalls interessieren: