Per Mausklick zur Mosterei

Die Mosterei in deiner Nähe

Berta & Alfred freuen sich auf ihre gemeinsame Zukunft (© mundraub)

Über 50.000 Fundstellen sind bereits auf der mundraub-Karte eingetragen. Was macht man mit den Äpfel und Birnen, wenn der Ernteertrag größer als der Hunger ist? Wir haben da was: macht Saft daraus.

Erntezeit ist Feierzeit! Obwohl der erste Sonntag im Oktober, an dem traditionell das Erntedankfest begangen wird, noch ein wenig hin ist, lässt mundraub.org heute schon mal ordentlich die Saftflaschen ploppen: wir begrüßen mittlerweile über 400 Mostereien auf der mundraub-Karte, davon viele mit umfangreichen Informationen rund ums Pressen. 

Der Weg zur nächsten Mosterei ist also nur einen Mausklick entfernt. Ihr könnt anhand der entsprechenden Fundstellen gleich nachschauen, wo ihr eure Ernte zu haltbarem Direktsaft oder anderen Leckereien weiterverarbeiten könnt. Das funktioniert direkt über die mundraub-Karte oder über die Auflistung der Mostereien nach Postleitzahl

Gemeinsam für Nachhaltigkeit

Jetzt wird's ernst (© mundraub)

Welche Obstsorten werden überhaupt gepresst? Muss ich unbedingt eigenes Obst vorbeibringen um Saft zu bekommen? Kann die Mosterei Gemüse verarbeiten? Gibt es eventuell sogar eine mobile Saftpresse, falls ich die Ernte nicht selbst vorbeibringen kann? Einige Mostereien, wie z.B. unser aktueller Neuzuwachs Kelterei Müller aus dem hessischen Butzbach, setzen sich zusätzlich für die Pflege von Bäumen und den Erhalt von Streuobstwiesen ein. mundraub und Mosterei - das passt zusammen wie Apfel und Saft. Apropos: wie schmeckt eigentlich Saft, der aus 250 verschiedenen Apfelsorten besteht? Dank der fleißigen Hahn's Mobile Mostquetsche, die uns mit einer Extra-Ladung sortenreichen Apfelsafts versorgte, kann das mundraub-Team darauf unisono mit "Extrem lecker!" antworten.  

Denn auch für uns ist Nachhaltigkeit von großer Bedeutung. Die Idee hinter mundraub geht nämlich über den reinen, schmackhaften Nutzen hinaus und gerade deshalb freuen wir uns umso mehr, dass wir mit dieser Idee nicht allein im Wald stehen und auf die tatkräftige Unterstützung der Mostereien setzen können. Diese stellen entsprechende Informationen zu potenziellen Aktionen und Projekten häufig auf ihrem jeweiligen Profil zur Verfügung.

Regional konsumieren

Fruchtige Endstation (© mundraub)

Nicht nur geschmacklich sind die fruchtigen Kostbarkeiten eine gute und nachhaltige Investition. Durch die Verwertung des selbstgeernteten Obstes unterstützt du den Erhalt regionaler Betriebe. Gut für dich und gut für deine Mosterei. Manchmal lohnt sich ein Blick hinter die Saftpresse. Denn im mostereieigenen Hofladen werden oft viele weitere, regionale Köstlichkeiten wie Marmelade und Cidre oder Hochprozentiges wie Schnäpse und Liköre verkauft.

In diesem Sinne sagen wir ein dreifaches ‘Prost!’ und bedanken uns bei allen Mostereien, die Profil zeigen!

PS: Tipps zu Mostereien und/oder Aktionen, die noch nicht auf unserer Seite zu finden sind, nehmen wir über mosterei@mundraub.org gern entgegen.

Profile picture for user emstern

suche Walnüsse zum selberpflücken