1. Mundraub-Region Hasetal - Abschlussbericht

Das Hasetal ist unsere erste Mundraub-Region und ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur Entwicklung nachhaltiger Konzepte zur Förderung des Austausches und der Zusammenarbeit von regionalen Akteuren des Natur- und Umweltschutzes, Tourismus, Stadtentwicklung, Mostereigewerbes und des Obstanbaus.

Das Projekt beinhaltete neben intensiver Workshop-Phasen mit den Akteuren vor Ort, die Einbindung lokaler Politiker und Touristiker sowie der Anwohner und Gäste in den Natur- und Umweltschutz. Erfolgreich konnten über 200 Baumpaten für Pflanzungen entlang des 195 km langen Hase-Ems-Radweges in Niedersachen gewonnen werden. Baumschnittkurse und geführte Mundräubertouren sind ein weiterer wichtiger Baustein zum Erhalt heimischer Obstallmenden und der touristischen Wertschöpfung einer ganzen Region.

Im Oktober 2014 erhielt das Projekt eine der wichtigsten Auszeichnungen der Tourismus-Branche: Den Tourismuspreis des Deutschen Tourismusverbandes.

Der Abschlussbericht ist nun online zu finden auf www.mundraub.org/hasetal.

Mundraub.org ist eine digitale Landkarte, die Obstbäume, Obststräucher, Nüsse und Kräuter im öffentlichen Raum abbildet. Tausende Menschen nutzen die Plattform um Fundorte miteinander zu teilen, Erfahrungen und Rezepte auszutauschen. Eine interaktive Karte, ein Online-Portal und ein Reiseführer für Selbstpflücker zeigen „Mundräubern“, bei welchen Obstbäumen, Wildfrüchten und Kräutern sie kostenlos in ihrer Stadt oder Gemeinde zugreifen dürfen. Ziel der Initiative ist es, Menschen in Stadt und Land auf die Naturschätze ihrer Region aufmerksam zu machen und gemeinsam mit Kommunen nachhaltige Modelle zur Pflege öffentlicher Obstbaumbestände zu entwickeln.