Berlin, 31.08.2018. Die Plattform mundraub.org, die Kleingartenanlage “Freies Land e.V.” sowie ElternvertreterInnen und SchülerInnen der Grundschule am Wasserturm erweitern die essbare Landschaft. Am 10.09.2018, zwischen 10.00 und 13.00 Uhr pflanzen sie gemeinsam 15 Obstbäume auf dem Gelände der KGA in Berlin-Weißensee. Unterstützt wird die Aktion von Kaufland.

Im Winter 2016 fand im Rahmen des mundraub-Projekts “Nachwuchs” die erste Pflanzung von Obstbäumen auf öffentlichem Grund statt. Mittlerweile schlagen 21 neu gepflanzte Obstbäume ihre Wurzeln im Bezirk Berlin-Pankow. Zudem haben wir Kaufland als Partner für die Pflanzungen gewonnen und in diesem Zuge bereits eine Pflanzung auf der Fläche einer Kaufland-Filiale in der Storkower Straße durchgeführt. “Großartig, dass man mit öffentlichen Obstbäumen in einer essbaren Stadt so unterschiedliche Akteure zusammenbringen kann und sie die Pflanzung dann gemeinsam umsetzen.” freut sich mundraub-Gründer Kai Gildhorn.

Die Kleingartenanlage “Freies Land e.V.” existiert seit nunmehr 75 Jahren und ist im Bezirksverband Weißensee die drittgrößte ihrer Art. Auf deren Fläche werden an verschiedenen Orten Apfel-, Kirsch- und Zwetschgenbäume ein neues Zuhause finden. Gepflanzt werden sie von ElternvertreterInnen und SchülerInnen der naheliegenden Grundschule am Wasserturm, welche die Patenschaft und Pflege der Bäume übernehmen.

Pflanzung und Pflege schaffen eine Verbindung zwischen Obstbaumpaten und Bäumen, die im im besten Fall ein ganzes Leben bestehen bleibt. Zudem stärkt die Aktion Gemeinschaftsgefühl sowie Naturerleben und erfüllt wichtige Aspekte der Umweltbildung.

Kaufland betreibt bundesweit rund 660 Filialen und beschäftigt rund 75.000 Mitarbeiter. Das Unternehmen ist Teil der Schwarz Gruppe, die zu den führenden Unternehmen im Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland gehört. Kaufland hat seinen Sitz in Neckarsulm, Baden-Württemberg. Mehr Informationen zu Kaufland unter www.kaufland.de

mundraub verbindet Menschen mit Obstbäumen und durch Obstbäume. Die größte deutschsprachige Plattform für öffentliches Obst schafft ein ein Bewusstsein für essbare Landschaften, Regionalität und Saisonalität. Sie motiviert, vorhandene Ressourcen wahrzunehmen und zu nutzen. Auf der digitalen mundraub-Karte teilen zehntausende Menschen Fundorte von Obst im öffentlichen Raum. Sie führen gemeinsame Pflanz-, Pflege- und Ernteaktionen durch oder engagieren sich in regionalen Gruppen.

Treffpunkt: 10.09.2018, 10.00 Uhr am Vereinshaus der KGA Freies Land. Weitere Informationen und Kontakt: mundraub Kai Gildhorn, Gründer mundraub.org kai@mundraub.org Tel: 030 896 354 80 Kaufland Christine Axtmann, Unternehmenskommunikation Rötelstraße 35, 74172 Neckarsulm Tel. 07132 943 481 14 presse@kaufland.de