UPDATE: Mitmachen auf mundraub.org


Wie findige MundräuberInnen sicher bemerkt haben, gab es in den letzten Wochen und Monaten ganz schön Bewegung auf mundraub.org. Wir haben viele neue Funktionen eingebaut, mit denen Ihr Euch besser vernetzen und selbst aktiv werden könnt - ganz nach unserem Motto für das Wissenschaftsjahr 2015 - Zukunftsstadt, "mundraub macht mobil".

Ernten und tratschen

So gab es u.a. Grüppchenbildung in Leipzig, Köln, am Niederrhein und sogar in Brasilien. Die Gruppen geben Euch die Möglichkeit, sich mit MundräuberInnen aus der eigenen Stadt oder Region auszutauschen. Lasst Euch inspirieren und inspiriert andere.

Eng mit den Gruppen verwandt, aber an einen Termin gebunden sind die Aktionen. Hier finden sich MundräuberInnen, die die essbare Landschaft erleben und gemeinsam gestalten wollen - ob auf Erntecamps, Planzaktionen, Baumschnittkursen oder bei einem gemeinsamen Ausflug ins Grüne. Plant gemeinsam, kommentiert, ladet Freunde per Mail ein und verschönert eure Aktion mit eigenen Bildern und Texten bevor es dann an die Verschönerung der essbaren Landschaft geht.

WICHTIG: Mitglieder bzw. TeilnehmerInnen werden benachrichtigt, wenn etwas Neues in einer Gruppe oder Aktion passiert. Nicht nur, dass Euch die Neuigkeit bekanntermaßen rechts oben neben dem Papierflieger-Symbol angezeigt wird, diese Mitteilungen könnt Ihr auch per Mail erhalten - praktischerweise als tägliche, wöchentliche oder monatliche Zusammenfassung. Die Art der Zusammenfassung wählt Ihr in eurem Nutzerprofil unter ‘E-Mail-Einstellungen -> Benachrichtungen’ aus. Falls Ihr keine Benachrichtigungen erhalten wollt, klickt dort einfach die Option ‘keine Mails’ an.

Kann ich Gruppen und Aktionen auf der mundraub-Karte sehen? Yes! Klickt dazu auf das jeweilige Symbol in der Menüleiste rechts.

Da bin ich

Wo bin ich?

Ihr könnt in eurem Nutzerprofil außerdem einen oder mehrere Standorte angeben. Auch diese werden Euch auf der mundraub-Karte angezeigt. So findet Ihr MundräuberInnen in eurer Region bzw. werdet selbst gefunden.

WICHTIG: Standorte sind nur für angemeldete NutzerInnen sichtbar, also nicht für Seitenbesucher oder Suchmaschinen. Diese lassen sich jederzeit verbergen, sodass sie außer Euch niemand mehr sieht. Dafür in der rechten Seitenleiste unter ‘Dein Standort -> bearbeiten’ den Standort als privat kennzeichnen.

Fragen, Kommentaren, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Gern in die Kommentare damit! Auch das ein oder andere Lob nehmen wir natürlich freudig entgegen ;)

Profile picture for user Anonymous

Mir gefällt es, dass ihr die Initiative selber in die Hand genommen habt und etwas bewegt. Der Staat tut das leider nicht für uns. Wir waren in Hannover, um gegen TTIP zu demonstrieren - zusammen mit anderen 90.000 Bürgern - doch leider wird das ja trotzdem umgesetzt und die Qualität eines natürlichen Lebens wird weiter sinken. Da ist es nur gut, dass es Leute wie euch gibt, die etwas ändern wollen.
Weiter so und Daumen hoch :)

Profile picture for user Andie

Richtig, lieber Mittelosteuropa-Entdecker,

Pilze gehören auch deshalb nicht auf die Mundraub-Map, weil die Verwechslungsgefahr bei Pilzen zu gross ist und ein Fehler tödlich sein kann. 

In diesem Sinne: frohe Weihnachten, liebe Mundräuber,
Andie von Mundraub

Profile picture for user Mittelosteuropa-Entdecker

Bitte auf eine gewisse Standort-Größe achten!
Bitte keine Pilze!

Ich verfolge das Mundraub-Projekt mit viel Sympathie, befürchte aber, dass die Karte allmählich unübersichtlich wird. Manch einer trägt (in guter Absicht) auch sehr mickrige Standorte ein, die schon bei einem einzigen "Besucher" abgeerntet sind, das ist weder sozial noch ökologisch sinnvoll (und die Kommentar-Funktion bietet kein wirksames Korrektiv).
Öffentliche Trinkwasserbrunnen meinetwegen.
Aber bitte keine Pilze wie auch schon vorgeschlagen. Deren "Reife" unterliegt viel variableren Mechanismen als bei Baum- und Strauchfrüchten. Aus "dort wuchsen im Frühsommer 2015 Pfifferlinge" resultiert nicht "dort werden im Frühsommer 2016 Pfifferlinge wachsen". Bei Pilzen braucht man gewisse Erfahrungen oder muss einfach auf Glück hoffen.

Guten Rusch!

Profile picture for user Andrea Pi

Hallo Silvia,
das muss nicht unbedingt der Fall sein, eventuell gibt es in deiner Gegend einfach noch (!) keine Einträge. Aus welcher Stadt kommst du denn?

Profile picture for user Silvia Maier

Ich habe auf meiner Karte gar keine Funstellen gefunden, habe ich etwas falsch gemacht?

Profile picture for user kunstplaza

Erst mal ein ganz großes Lob für dieses tolle Projekt. Ich bin wohl erst sehr spät auf diese Seite gestoßen und von Anfang an sehr begeistert. Die Idee ist wunderbar und auch die Umsetzung sowie die Neuerungen treffen meiner Meinung nach voll ins Schwarze! Da schwingt bei mir auch Nostalgie mit, da ich als kleines Kind auch oft als Mundräuber durch die Wiesen und Haine gewildert hab und mich immer über neue Tipps von Freunden sehr gefreut hab.

Ich werde mal durch die App Stores stöbern, um zu schauen, ob es euch auch als mobile App Version gibt. Falls nicht, wäre eine Art mobiler Mundraub-Radar für die unmittelbare Umgebung super! 

Spontan würde ich mir solch ein Projekt auch für Pilze wünschen, da ich regelmäßig im Spätsommer bzw. Frühherbst in die Wälder pilgere, um mein Pilzkörbchen zu füllen :-)

In diesem Sinne weiter so! Liebe Grüße!

Profile picture for user Anonymous

Danke Sammelsuse, das ist jetzt angedacht, da Brunnen auch relevant für das Wässern von Bäumen sind. 

Profile picture for user Sammelsuse

BITTE FÜHRT AUCH ÖFFENTLICHE TRINKWASSERBRUNNEN EIN!

Profile picture for user Anonymous

Hallo

Sehr interessantes Projekt. Ich meine auch, dass "Zurück zur Natur" wieder ein essentieller Bestandteil unserer Luxusgesellschaft werden muss. Deshalb befürworte ich diesen Ansatz. Toll gemacht.

Alles Gute
lg aus Österreich
Friedrich

Profile picture for user Sonja-8

Ich danke ebenso für die Rückmeldung   :-) ...  und so - wie es jetzt gestaltet worden ist, ist es  auch   tatsächlich sehr gut gelungen. Die Mundraub-Seite ist eine tolle Idee, und ich verbreite diesen Link auch woanders, damit noch mehr Leute hiervon erfahren.

Grüsse ......... Sonja  

Profile picture for user Eike_Baur

Hi Sonja,

erstmal vielen Dank für das Lob, das freut uns!

Wir haben uns auch lange Gedanken gemacht, wie wir die vielen neuen Kategorien auf der Map darstellen können, und die einzige übersichtliche Lösung ohne Farbenbrei war die jetzige. Ich musste mich auch erst daran gewöhnen, aber jetzt gefällt's mir ehrlich gesagt besser als vorher - so schön modern :).

Die Suchfunktion haben wir auf unsere laaaange To-Do-Liste gepackt.

Viel Spaß weiterhin hier bei uns, fruchtige Grüße,

Eike

Profile picture for user Sonja-8

Die neuen Funktionen sind schon sehr gut, bin positiv überrascht.  Gerade, weil die Plattform hier immer bekannter wird und schon erheblich mehr Mitglieder hat. Vielleicht irgendwann mal eine Suchfunktion einfügen, wo man Namen von diversen Nutzern eintragen kann, um eine Person schneller zu finden. Aber erster guter Anhaltspunkt bietet ja schon die Anzeige der Mitglieder auf der Map an verschiedenen Orten. Einziger Kritikpunkt: die Anzahl der Fundorte an bestimmten Orten sehen jetzt alle so fad aus. Ich fand die farbigen Unterscheidungen viel besser ... z.B. 1 - 10 = hellgrün, ab 100 = gelb ... usw ... Diese farbigen Unterscheidungen fallen besser und deutlicher auf und springt auch besser ins Auge