Rezept für Holunderblütenpudding

Holunderblütenpudding

Der süße Duft von Holunder liegt zwischen Ende Mai bis Anfang Juli in der Luft. Genauso wie er lieblich duftet, so schmeckt er auch. Deshalb passt Holunder sehr gut zur Zubereitung von Süßspeisen. Der süße Geschmack eignet sich nicht nur zum Aromatisieren von Sirup, sondern kann Vanille zum Beispiel im Vanillepudding ersetzen. Die selbstgemachte Mischung ist viel günstiger, als fertige Puddingmischungen aus dem Supermarkt und durch den Holunder auch noch gesünder.

Rezept für Holunderblütenpudding mit getrockneten Holunderblüten

Du brauchst:

  • 30 g Speisestärke
  • 30 g Zucker ( oder eine Zuckeralternative wie Birkenzucker )
  • eine kleine Handvoll getrocknete Holunderblüten
  • 500 ml Milch ( für Veganer Hafer-/Mandeldrink )

So gehst du vor:

  1. Die getrockneten Holunderblüten im Mörser fein mahlen.
  2. Die gemörserten Blüten durch ein feines Sieb geben und den feinen Holunderblütenstaub in einer Schüssel auffangen.
  3. Die Reste können noch für Holunderblütentee genutzt werden. 
  4. Den Holunderblütenstaub mit dem Zucker und der Stärke vermischen.
  5. Sechs Esslöffel von der Milch abnehmen und mit der Stärke-Zucker-Mischung zu einer gleichmäßigen Paste verrühren.
  6. Die Milch zum Kochen bringen und die Paste hineinrühren.
  7. Weiterrühren und dabei überkochen vermeiden.
Holunderblütenpudding nah

Rezept für Holunderblütenpudding mit frischen Holunderblüten

Du brauchst:

  • 10 frische Holunderblüten
  • 30 g Speisestärke
  • 30 g Zucker
  • 500 ml Milch (oder eine vegane Alternative)

Zubereitung:

  1. Die Holunderblüten dicht in eine Schüssel geben und mit der Milch aufgießen, sodass alle Blüten bedeckt sind.
  2. Im Kühlschrank 24 Stunden ziehen lassen.
  3. Die Milch absieben und davon sechs Esslöffel abnehmen.
  4. Die Stärke und den Zucker vermischen und mit den sechs Esslöffeln Milch zu einer gleichmäßigen Paste vermischen.
  5. Die Milch aufkochen und die Paste hinzufügen.
  6. Kurz aufkochen und vorm Herd nehmen.

Hinweis: Beachte bitte, das es beim Schwarzen Holunder auch giftige Doppelgänger gibt, deren Blüten roh giftig sind. Lies dir dazu den folgenden Artikel über die Holunder-Doppelgänger genau durch, damit du beim Sammeln und Verzehren auf der sicheren Seite bist.

Tipp: Kein Holunder weit und breit in Sicht? Dann schau doch mal auf die mundraub-Karte, dort findest du von Wildpflanzenfreunden eingetragene Holunderfundorte. Vielleicht ist auch einer in deiner Nähe.

Damit der Geschmack der Blüten gut in den Pudding übergeht, ist es gut, wenn möglichst viel des Blütenstaubs mit gesammelt wird. Dafür müssen die Holunderblüten sehr vorsichtig gesammelt werden, damit der Blütenstaub nicht bereits beim Sammeln runter rieselt. Dafür auch nicht nach dem Regen sammeln oder gar die Blüten waschen! Weitere Tipps zum Sammeln von Holunderblüten wie zum Beispiel der besten Tageszeit erfährst du im Beitrag über Tipps und Tricks zum Holunderblütensammeln. Die süßen Holunderblüten eignen sich auch zur Herstellung von Holunderblütenzucker statt Vanillezucker.

Wie schmeckt dir der Holunderblüten-Pudding? Schreibe uns gerne ein Kommentar unter diesen Beitrag.

Diese Themen könnten dich ebenfalls interessieren:

Tags