Bärlauch in Öl haltbar machen

Bärlauch in Öl konservieren

Die Bärlauchzeit ist mit dem Frühling meine liebste Jahreszeit. Die Kräuter sprießen aus aus allen Ecken und auch der Bärlauch kommt endlich wieder aus der Erde. Bärlauch kannst du nur für eine kurze Zeit im Jahr ernten. Doch zum Glück gibt es einige Methoden, um die Bärlauchblätter länger haltbar zu machen. Eine davon ist das Konservieren in Öl. Wie das geht und was du beachten solltest, erfährst du hier.

Vorsicht vor giftigen Bärlauch-Doppelgängern

Damit du keine giftigen Pflanzen in Öl einlegst, solltest du dir beim Bestimmen von Bärlauch sicher sein. Schaue dir also die Merkmale des Bärlauchs genau an, um ihn von Herbstzeitlose, Maiglöckchen und Gefleckten Aronstab sicher zu unterscheiden.

Bärlauch in Öl konservieren

Eigentlich ist dieses Rezept eine Methode für zwei Rezepte. Denn zum einen wird der Bärlauch in Öl eingelegt und so länger haltbar. Andersherum entsteht durch das Einglegen ein leckeres Bärlauchöl, dass du z.B. für Salat oder zum Würzen verwenden kannst.

Du brauchst:

  • eine Handvoll Bärlauchblätter
  • ein hohes Glas (Z.B. ein leeres Würstchenglas)
  • Olivenöl

Und so stellst du das Bärlauchöl her:

  1. Die Bärlauchblätter in das vorher desinfizierte Glas geben.
  2. Die Bärlauchblätter hineingeben.
  3. Die Blätter vollständig mit Olivenöl übergießen und  gut festschrauben.
  4. Lasse das Ganze an einem kühlen Ort etwa 4 Wochen stehen.

Danach kannst du das Öl zum Beispiel für Salate verwenden. Aber auch die Bärlauchblätter kannst du entnehmen und auf Brot essen. Eingelegt hält sich der Bärlauch mehrere Wochen bis sogar Monate, ohne das du Bärlauch einfrieren musst. Zum Einfrieren eignen sich dafür andere Methoden. Du könntest die Bärlauchblätter mit dem Öl auch pürieren, sodass du ein gleichmäßiges Bärlauchöl bekommst. Achte jedoch darauf, dass du es nicht zu stark durch das Pürieren erhitzt und es wenig pürierst, damit es nicht bitter wie beim Bärlauchpesto wird. Das Bärlauchöl schmeckt super lecker einfach auf Baguettescheiben gestrichen, wie Bruschetta.

Wie konservierst du Bärlauch am liebsten? Schreibe uns gerne ein Kommentar unter diesem Beitrag.

Diese Themen könnten dich ebenfalls interessieren:

Tags