Hopfen - gegrillt statt gebraut


Hopfensprossen sind leicht zu erkennen
Junge Triebe (© mundraub)

Der Frühling gehört mit zu meiner Lieblingserntezeit. Es ist einfach erstaunlich, was die Natur schon gleich zu Beginn der Vegetationsperiode bereit hält. Auf meinen geführten mundraub-Fahrradtouren durch Berlin ist im Moment der Hopfen mein absoluter Favorit. Alle kennen ihn als geschmacksgebenden Bestandteil des Bieres. Doch nicht nur die weiblichen Hopfenblüten sind für uns Menschen von Bedeutung. Die jungen grünen Triebspitzen, die ungefähr Mitte April bis Ende Mai in Erscheinung treten, sind ein sehr leckeres, vielseitiges und obendrein noch gesundes Gemüse. Es werden aber auch die ganz jungen, noch in der Erde befindlichen weißen Hopfensprossen, auch Hopfenspargel genannt, in der Küche verwendet. Diese werden besonders in Bayern als saisonale Rarität hoch gehandelt und landen dort als teure, exklusive Delikatesse auf den Frühlingstellern der Gourmetküche.

Wo findet man Hopfen?

In Italien nennt man die Triebspitzen Bruscandoli. Dort sind sie so bekannt, dass man sie zur Saison sogar im Supermarkt kaufen kann. Das kann man in Deutschland nicht. Ist aber gar nicht schlimm. Denn der Humulus lupulus wuchert quasi überall. Alles was er braucht ist ein nähstoffreicher, humoser, feuchter Boden und wenn er etwas zum Ranken hat, dann windet er sich in Windeseile (zwischen 10 cm und 30 cm am Tag!!!) bis zu 7m der Sonne entgegen. Die mag er nämlich auch besonders gern. Also einfach beim Spazierengehen oder Fahrradfahren nach Zäunen und anderen Rankhilfen Ausschau halten. Sind diese überwuchert, kann man sehr schnell feststellen, ob es sich bei der Ranke um eben jene handelt, denn die Triebspitzen fühlen sich rau an.

Blatt des Hopfens (© mundraub)

Dafür sorgen winzige Kletterhakenhaare, welche der Pflanze das Ranken vereinfachen. Damit unterscheidet man sie sehr gut von den etwas ähnlich aussehenden Weinreben. Die Blattform des Hopfens ist hier abgebildet.
Gestern zog ich aufs Geratewohl los und bin ganz in der Nähe unseres mundraub-Büros fündig geworden.

Was macht man damit?

Da der Geschmack der Triebe relativ mild ist, kann man sie sehr vielseitig in der Küche verwenden. Ich habe sie als Rarität zu Freunden zum Grillen mitgebracht. Skeptische Blicke bin ich mit meinen gemundräuberten Mitbringseln gewohnt. Aber ich war mir ziemlich sicher, dass sich die Skepsis nach dem Genuss in ein überraschtes „Ahh“ verwandeln wird – so war es dann zum Glück auch.

Mein Hopfensprossen-Grill-Rezept

gegrillter Hopfen
Hopfen gegrillt (© mundraub)

Jeweils ca. 10 Sprossen werden auf eine Alufolie gelegt, diese mit etwas Olivenöl und Zitrone beträufelt und anschließend mit Salz und Pfeffer gewürzt. Die zugeklappten Alupäckchen garen ca. 10 – 15 min auf dem nicht zu heißen Grill und fertig ist die kostenlose, frisch geerntete, gesunde Beilage.
Es geht aber auch ohne Grill: Einfach die Triebspitzen kurz in Salzwasser kochen und in Butter oder Olivenöl anbraten. Legt man diese dann in Öl ein, halten sie sich sogar ein paar Monate.
Die Italiener kommen freilich mit raffinierteren Rezepten daher. Als Füllungen in Ravioli, in Risotto, als Soße für Pasta oder als Zusatz in „Fritatas“ (italienisches Omlett). Im Prinzip kann der experimentierfreudige Mundräuber Bruscandoli genau wie Spargel oder Spinat verwenden.

Botanisches zum Hopfen

Hopfenblüten (© mundraub)

Der gemeine Hopfen gehört zur Familie der Hanfgewächse - Canabaceae. Er hat männliche und weibliche Pflanzen, was man als zweihäusig bezeichnet. Zum Ernten der Triebspitzen eignen sich beide Pflanzen. Möchte man die dekorativen Blüten ernten, muss man sich nach den weiblichen Ranken umschauen. Diese besitzen die besonderen Inhaltsstoffe, wie das antibiotische Lupulon, ätherische Öle, Bittersäuren und Mineralstoffe, die dem Hopfen seine naturheilkundlichen Eigenschaften verleihen. Seine antibakterielle Wirkung macht den berühmten Gerstensaft haltbarer. Weiterhin wirken seine Inhaltsstoffe beruhigend, krampflösend und appetitfördernd. Die in der Blüte enthaltenen pflanzlichen Östrogene können bei Wechseljahrbeschwerden Linderung bringen. Im persisch-arabischen Raum beschrieb der Arzt Ibn al-Baytar schon im Ende des 12.Jh die beruhigende und verdauungsfördernde Wirkung. In Europa spielt die Pflanze seit dem Mittelalter in der Naturheilkunde ein Rolle.

Die mundraub-Fahrradtouren werden im Mai mit einem wunderschönen Fahrrad der Fahrradschmiede RAKETE gesponsort.

Profile picture for user charlyn

Hi ,bin auch in Berlin , ich suche schon lang nach Hopf Sprossen , habe bis jetzt leider immer noch nichts gefunden .
Wenn jemand paar Tips hat ,würde ich mich sehr freuen. Danke !!!!!!!

Profile picture for user Andie

Ich denke nicht, dass man Hopfen fertig kaufen kann. Das ist bei der Fülle wirklich nicht nötig. Schau dir die Fotos noch mal genau an und du wirst ihn überall finden.

Profile picture for user fritz554

Mal was völlig Neues, muss ich schon ehrlich zugeben. Kannte ich so noch nicht, dass man Hopfen auch für andere Dinge außer Bier nimmt, aber auf jeden Fall mal interessant :P

Mal eine "blöde Frage" eines Hopfen-Amateurs wie mir: Kann ich mir den fertigen Hopfen auch einfach irgendwo in einem Laden kaufen?

MfG Witchy

Profile picture for user Andie

Hey Manuel, Hopfen findest du wirklich überall - auch mitten in der Stadt. Präge dir einfach ein, wie er aussieht, dann findest du ihn plötzlich überall.
Weitere Wildkräuter findest du übrigens auch auf der Mundraub-Map: http://mundraub.org/map

Und ja: ein Waldspaziergang ist definitiv ein wohltuendes Erlebnis für Körper und Geist, allein der Duft der Bäume versetzt dich gleich in einen anderen Zustand :)
Fruchtige Grüße
Andie von Mundraub

Profile picture for user fritz554

Bin auch gerade dabei meine Ernährung umzustellen. Allerdings lebe ich in der Stadt und komme nicht so einfach an Wildkräuter ran... Daher muss ich mich mit den Nahrungsmitteln aus dem Supermarkt zufrieden geben. Hatte schon viel probier... in letzter Zeit probiere ich Smoothies mit einem Pürierstab zuzubereiten. Das klappt nicht immer so gut wie ich mir das denke, daher werd ich mir bald einen richtigen Standmixer zulegen. Viele vergessen bei der Ernährungsumstellung auch die Bewegung die der Körper einfach braucht. Wer einmal 1-2 Stunden pro Tag einen Wald aufsucht und spazieren geht, nur auf die Vögel und den Wind in den Bäumen hört, beim gehen an nichts denkt, der putzt nicht nur seinen Körper, sondern auch den Geist. Sollten sich manche zu Herzen nehmen.

Ich finde den Beitrag super... das mit dem Hopfen wusste ich nicht, wird es aber sicher auch bei uns bald mal im Laden geben wenn die Temperaturen jährlich so ansteigen :)

Profile picture for user fritz554

Ich hab vor nem halben Jahr erst angefangen mir mal Gedanken über eine bessere Ernährung usw. zu machen und dann sogar angefangen etwas für mich vorher unvorstellbares zu machen: Ich habe ernsthaft angefangen mir Smoothies zuzubereiten in denen Gras und andere Pflanze, Kräuter und Obst drin waren :D War zu erst extrem merkwürdig für mich, aber ich muss sagen, dass es positive Resultate mit sich gebracht hat! :) Mittlerweile mache ich auch alle paar Monate eine Darmspülung um mich etwas zu entgiften und peppe meine Darmflora danach wieder hiermit auf http://liebe-zur-gesundheit.de/mutaflor/#Mutaflor_Wirkung

Dein Rezept für das Hopfensprossen Rezept zum grillen, finde ich wirklich sehr interessant und wird direkt morgen ausprobiert. Ich hoffe meine Freunde und Familie lassen sich bald mal überreden das ganze auch mal zu probieren. Falls die Sprossen wirklich gut schmecken werd ich mal ein Gericht damit zaubern :) 

Liebe Grüße 

Profile picture for user Ostnordwestwind

Vielen Dank! Du hast den Hopfen an meiner Gartenmauer gerettet, er darf jetzt bleiben....kicher, naja, also die Triebspitzen werden dann ab Mai abgeerntet...bin sehr gespannt! :-)

Profile picture for user magda

Lieber Torsten,
vielen Dank für den Tip mit dem Smoothie-Rezept. Das werde ich ausprobieren!
Lg Magda

Profile picture for user fritz554

Vielen Dank für diese kreative Idee! Darauf, Hopfen anzubraten oder gar zu grillen, wäre ich wahrscheinlich nicht gekommen.

Ich bekomme den Hopfen nicht weit von mir entfernt in der Hallertau - Ranken soweit das Auge reicht! Ich habe Hopfen ansonsten schon mal im Smoothie verwendet, und nein, das ist keine Umschreibung für ein Bier :) Rezept: http://www.smoothie-mixer.de/wildkraeuter-lexikon/hopfen

Roh enthaelt der Hopfen noch alle wertvollen Inhaltsstoffe und eignet sich vor Allem fûr die Abendstunden zum Runterschalten.

Liebe Grüße, Thorsten