Auch wenn Wildäpfel als kleine Früchte eher nicht lukrativ erscheinen, können sie für verschiedene Rezepte Verwendung finden. Was man aus diesen unscheinbaren Wildäpfeln alles herstellen kann, liest du in diesem Blogbeitrag.
Wildäpfel sind reich an Pektin, weshalb sie sich für bestimmte Rezepte besonders eignen. Wenn du Wildäpfel sammeln möchtest und dich fragst, ob diese mit Schadstoffen belastet sind, lies dir diesen Beitrag vorher durch (Straßenobst gesünder als Supermarktobst). Straßenobst ist gesünder als man denkt, vorausgesetzt, man beachtet die im Artikel aufgezählten Hinweise.
Hier sind sechs Anregungen, wie du Wildäpfel verarbeiten kannst:
Sechs Rezepte für Wildäpfel
1.Rezept für Wildapfel-Gelee
Für dieses Rezept brauchst du, anders als bei anderen Gelee-Rezepten, keinen Gelierzucker, da Wildäpfel bereits reichlich Pektin besitzen, das dem Gelee eine feste Konsistenz gibt.
Du brauchst:
- etwa ein Kilo Wildäpfel
- Wasser
- etwas Zucker
- einen Topf
- desinfizierte Schraubgläser
- ggfs. einen Glasheber
So gehst du vor:
- Die Äpfel waschen und halbieren. Aufgrund ihrer geringen Größe brauchst du sie nicht kleiner schneiden.
- Die Apfelstücke in einen Topf legen und mit so viel Wasser auffüllen, dass die Äpfel mit Wasser bedeckt sind.
- Das Ganze etwa eine halbe Stunde köcheln lassen, bis die Äpfel weich sind.
- Die Apfelmasse absieben und die Flüssigkeit auffangen. Wenn du die Apfelmasse noch mehrere Stunden im Sieb abtropfen lässt, löst sich umso mehr Pektin aus den Äpfeln.
- Nun den Zucker nach Geschmack hinzufügen und nochmals aufkochen.
- Du kannst eine Gelierprobe durchführen. Gib dafür etwas von der Apfel-Zucker-Masse auf eine Untertasse und schau, wie zähflüssig das Ganze ist.
- Ist die Konsistenz zufriedenstellend, gieße die noch heiße Apfelmasse in vorbereitete desinfizierte Schraubgläser und verschließe sie fest.
Du kannst das Apfelgelee auch mit selbstgemachtem Holundersaft kombinieren. Dafür gießt du zu dem fertigen Apfelgelee vor dem Abfüllen noch den Holundersaft hinzu und kochst ihn noch einmal kurz auf. Je mehr Zucker du verwendest, desto haltbarer wird das Wildapfel-Gelee.
2.Früchtetee aus getrockneten Wildäpfeln
Gerade, weil die Wildäpfel viel kleiner sind als normale Kulturäpfel, kannst du sie für selbstgemachten Früchtetee verwenden. Du musst sie noch nicht einmal aufwändig zerkleinern oder entkernen.
Halbiere oder viertele die Wildäpfel und gib sie entweder in den Backofen und dörre sie dort auf kleinster Stufe, oder verwende ein Dörrgerät.
Wildäpfel eignen sich durch ihr intensives Aroma besonders für Früchtetee. Zwei Tassen des Wildapfeltees sollen sogar ein Drittel des täglichen Vitamin-C-Bedarfs decken. Du kannst die getrockneten Wildapfelstücke auch mit Hagebuttenschalen kombinieren, die ebenfalls viel Vitamin C enthalten.
3.Rezept für Apfelessig aus Wildäpfeln
Genau wie unreife Kulturäpfel, die im Sommer oftmals auf dem Boden liegen, kannst du auch aus Wildäpfeln selbst Apfelessig herstellen.
4.Apfelsaft aus Äpfeln und Wildäpfeln
Wildäpfel runden normalen Apfelsaft geschmacklich ab und geben ihnen ein stärkeres Aroma. Die kleinen Äpfelchen machen zwar nicht die Masse aus, hast du aber sowieso viele Äpfel geerntet oder aufgelesen, kannst du zu ihnen auch etwa ein Drittel Wildäpfel hinzufügen.
Probiere doch auch mal die Kombination Birne und Wildäpfel aus. Wir sind gespannt auf dein Ergebnis!
5.Apfelpektin aus Wildäpfeln selbst machen
Die Vorzüge von Wildäpfeln liegen zwar nicht in ihrer Größe, dafür punkten sie durch ihren hohen Pektin-Anteil, den man sich besonders für die Herstellung von Apfelpektin zu nutze machen kann. Geh in der Anleitung für “Apfelpektin selber machen” vor, wie im Rezept beschrieben. Füge bei der Herstellung allerdings noch etwas Zucker hinzu, da Wildäpfel einen geringen Zuckergehalt aufweisen.
6.Rezept für Apfelmus aus Wildäpfeln
Wildäpfel können wegen des hohen Pektin-Anteils zu Kulturäpfeln im Apfelmus gemischt werden, sodass sich eine festere Konsistenz im Apfelmus ergibt.
Wo du Äpfel kostenlos in deiner Nähe findest, siehst du auf der mundraub-Karte.
Diese Beiträge könnten dich ebenfalls interessieren: