Ketchup aus Pflaumen - einfaches Rezept aus sechs Zutaten

Pflaumenketchup Zwetchup selber machen Ende Juli bis etwa Mitte Oktober ist die Erntezeit für Pflaumen. Wer keinen Garten hat und nicht von Tomaten überschwemmt wird, der kann die Unmengen an Pflaumen nutzen, die oft massenhaft an den Pflaumenbäumen hängen. Solltest du an einer Straße ernten, beachte dabei, ausreichend Abstand besonders zu stark befahrenen Straßen zu nehmen und reinige das gesammelte Obst gründlich. Ketchup kann man aus nur wenigen Zutaten selber machen.

Ketchup aus Pflaumen selber machen - einfaches Rezept aus sechs Zutaten

Du benötigst:

  • 500 g Pflaumen
  • 60 ml Apfelessig, wenn möglich selbst gemachten Apfelessig
  • 40 g Zucker
  • eine Zwiebeln
  • zwei Knoblauchzehen
  • einen TL Senf
  • einen weiten Topf

So stellst du deinen eigenen Ketchup her:

  1. Die Pflaumen entkernen und grob schneiden.
  2. Zwiebel und Knoblauch in einem heißen Topf mit etwas Öl leicht anbraten.
  3. Die restlichen Zutaten hinzufügen.
  4. Das Ganze etwa zehn Minuten köcheln lassen, bis alles weich ist.
  5. Nun die Masse pürieren und etwa eine halbe Stunde unter gelegentlichem Rühren bei leichter Flamme einkochen lassen, bis genügend Flüssigkeit verdampft ist.
  6. Wenn alles dickflüssig geworden ist, den Ketchup in desinfizierte Flaschen füllen und verschließen und beschriften.

Verwende zum Kochen einen breiten Topf, damit du eine große Oberfläche hast, um die Flüssigkeit schneller verdampfen zu lassen.

Da der Ketchup sich ungefähr eine Woche im Kühlschrank hält, ist es gut, nicht ganz so viele Kilos an Pflaumen dafür zu verarbeiten. Du kannst, wenn du viele Pflaumen gesammelt hast, im (vorher entkernen) Tiefkühler haltbar machen und bei Bedarf auftauen und zu diesem leckeren Pflaumenketchup verarbeiten. Für den Pflaumenketchup kannst du übrigens auch selbstgemachtes Pflaumenmus verwenden. Du gehst im Rezept genauso vor, nur dass du den Zucker und die Pflaumen weglässt. Anstatt der Pflaumen kannst du auch Zwetschgen verwenden.

Du kannst diesen besonders fruchtigen Ketchup als Krönung zum Grillen servieren oder ihn zu einem Grillfest mitbringen. Deine Mitmenschen werden bestimmt beeindruckt sein und es bringt etwas Abwechslung auf den Tisch.

Übrigens kannst du auch Senf aus Wildfrüchten selber machen, zum Beispiel aus Mirabellen. Die Erntezeit ist erst wieder gegen Juli, aber merke dir dieses Rezept für das kommende Jahr.

Tipp: Du kannst deinem Ketchup nach Belieben etwa Curry hinzufügen und erhältst einen Pflaumen-Curry-Ketchup. Oder du variierst ihn mit etwas Zimt, Oregano, Chili oder Ingwer. Probiere es einmal aus!

Übrigens kannst du Ketchup auch aus Hagebutten herstellen. 

Wo du Zwetschgen bzw. Pflaumen in deiner Umgebung findest, siehst du auf der mundraub-Karte.

Mundraub Karte

Diese Beiträge könnten dich ebenfalls interessieren:

Tags