Kräuter-Salate zum Frühlingsanfang - Rezepte aus der Community


Wildkräuter sind in aller Munde. Auf Facebook finden sich immer wieder tolle Rezept-Ideen und Sammel-Tipps und auch unsere mundraub-Touren widmen sich im März den eher unscheinbaren Gewächsen. Die Mundräuberin "Krautweib" hat für uns ein paar Gedanken zu den grünen Allroundern aufgeschrieben. Ein Video zur Kräutererkennung findet ihr am Ende des Artikels.

Unabhängige Ernährung aus den Schatzkammern der Natur

Geschrieben von Krautweib

Angefangen hatte bei mir alles mit Löwenzahnsirup und Pilzen. Als Kind lernte ich, wo einige Dinge in der Umgebung wachsen, aus denen man leckere Mahlzeiten zubereiten konnte. Mein Interesse war geweckt.

Später dann begann ich bewusst und zielgerichtet zu entdecken und zu sammeln: Hagebutten, Waldmeister, Pfefferminze, Schlehen usw. Mit den Jahren kamen immer mehr Wildkräuter hinzu. Ich begann Sirup aus bis zu 14 Kräutern zu kochen, meinen „Liliths Kräutersirup“, welcher nach Gusto variiert, ergänzt und verfeinert werden kann und der den Zuckerkonsum im Haushalt auf ein Mindestmaß reduziert.

Da mich allzeit der Ehrgeiz treibt, soviel wie möglich NICHT kaufen zu müssen, um mich zunehmend natürlich und vor allem auch unabhängig zu ernähren, bin ich stets auf der Suche nach Neuem. So entdeckte ich vor einigen Jahren einen Artikel über Vogelmiere im Internet. Der Winter erschien mir bis dahin eine Zeit der Stagnation, die meine Sammelfreude dämpfte. Nun aber eröffnete sich mir eine neue Welt: Der Winter als Kräuterspender!

Wintersalat aus Vogelmiere

Vogelmiere findet man immer und überall an Wegrändern. Sie ist ein Zeichen für gesunden Boden und schmeckt vortrefflich als Salat, lässt sich aber auch zur Salbenherstellung verwenden. Den Salat bereite ich zu mit Balsamicoessig, etwas von o.g. „Liliths Kräutersirup“ (der gern auch durch Honig ersetzt werden kann), Olivenöl, wenig Salz. Ebenso lassen sich Gänseblümchenblätter selbst unter Schnee finden und reichern jeden Salat an. 

Ein Klick zeigt, es lassen sich selbst im Winter Kräuter finden.

Mein nächstes Ziel ist ein Stelldichein mit dem Springschaumkraut, dem ich mich nun probeweise annähern möchte. In Kürze sprießt auch wieder Bärlauch. Ich freue mich drauf und wünsche allen weiterhin freudiges Sammeln.

Euer Krautweib

Schreibt mit an unserem mundraub-Blog

Ihr habt Kinderheits-Erinnerungen, Rezepte, tolle Fundorte oder andere Gedanken, die Ihr mit unserer Community teilen wollt? Mailt uns einfach an info@mundraub.org. Schön, dass es Euch gibt! Wir sind gespannt, was Ihr für uns habt.

Und nicht vergessen: Kräuter sind kein Selbstläufer. Auch hier möchten wir Euch auf unsere Regeln verweisen und darauf aufmerksam machen, dass es auch bei uns Verwechslungsgefahren mit ungenießbaren Gewächsen gibt - also seht Euch vor.