Wenn Ende August bis Anfang September die grünen Holunderbeeren (die man übrigens auch zum Beispiel zu regionalen Kapern verarbeiten kann) sich tiefschwarz färben, ist endlich Zeit für die Holunderbeerenernte. Gerade rechtzeitig zum Wetterumbruch, wenn es wieder kälter wird, werden die Holunderbeeren reif. Aus den reifen Holunderbeeren lassen sich viele unterschiedliche Köstlichkeiten herstellen, am liebsten mache ich Holundersaft. Denn Holunderbeeren stärken unser Immunsystem und sind sehr gesund, solange du den Holunder von giftigen Doppelgängern zu unterscheiden weißt. Lies dir gerne auch den Holunder-Steckbrief durch, damit du Holunder sicher bestimmen kannst und der Herstellung des gesunden Holundersafts nichts im Wege steht. Achte ebenfalls darauf, die Beeren mindestens zwanzig Minuten köcheln zu lassen, damit die Holunderbeeren ungiftig werden.
Wirkung von gesundem Holundersaft
Die Wirkung des Holunders wird seit jeher geschätzt. Nicht nur die Holunderblüten besitzen eine schweißtreibende Wirkung, auch die Beeren bringen einen zum Schwitzen. Daneben wirken sie schleimlösend und antiviral. Neben reichlich Vitamin C, das wir zur Immunstärkung zur Immunstärkung brauchen, besitzen die Beeren auch Vitamin B und reichlich Mineralien wie Magnesium und Kalium, und auch Flavonoide, welche antioxidativ wirken.
Rezept zum Holundersaft Selber machen
Ist dir schon einmal aufgefallen, dass Apotheken im Herbst oftmals auch fertige Holundersäfte anbieten? Doch auf gekauften Holunderbeersaft musst du nicht zurückgreifen, wenn du die Zeit für reife Holunderbeeren erkennst und dir die Zeit nimmst, selbst Holundersaft herzustellen. Dafür brauchst du keine speziellen Geräte wie einen Entsafter oder Ähnliches. Übliche Haushaltsutensilien reichen dafür völlig aus.
Du brauchst konkret:
- reife Holunderbeerendolden, etwa 1 Kilo
- eine Gabel
- evtl. eine Schürze
- einen Topf
- ein leeres Schraubglas, evtl. weithalsig
- ein Sieb oder ein Passiertuch, wie zum Beispiel diesen Baumwollbeutel*
- Saft einer Zitrone
So gehst du vor:
- Binde dir zuerst eine Schürze über, oder achte darauf, Kleidung anzuhaben, die dreckig werden kann. Der Saft der Holunderbeeren färbt stark und die Flecken bekommt man schwer wieder heraus.
- Nimm die Holunderbeerendolden, streife mit einer Gabel die Beeren von den Dolden und sammle sie in einem Topf auf.
- Entnimm noch übriggebliebene kleine Strünke. Der Großteil der Beeren sollte schwarz sein. Die restlichen roten und grünen Beeren werden mitgekocht und das giftige Sambunigrin wird zerstört.
- Etwas Wasser in den Topf geben, damit sie nicht anbrennen und mindestens 20 Minuten köcheln lassen.
- Anschließend die Beeren heraussieben oder durch ein Passiertuch pressen.
- Den Saft erneut in den Topf geben und den Zitronensaft hinzufügen.
Den Saft anschließend noch heiß in das leere Schraubglas füllen, fest verschließen und beschriften.
Wie verwende ich Holunderbeersaft?
Nimm den Saft bei anfänglichen Erkältungsanzeichen mehrfach über den Tag verteilt ein. Dafür sollten 2 bis 3 Gläser pro Tag getrunken werden. Selbst gemachter Holundersaft schmeckt pur recht herb. Wenn du möchtest, kannst du den Saft im Topf leicht erwärmen und etwas Honig zum Süßen verwenden oder Apfelsaft hinzufügen. Besonders Kindern schmeckt der Holunderbeersaft so viel besser. Den Saft habe ich über den Winter schnell griffbereit, wenn die Erkältungen sich häufen. Apfelsaft kannst du übrigens auch leicht selbst herstellen.
Holunderbeersaft haltbar machen
Wenn du den Holundersaft noch heiß abfüllst und direkt verschließt, ist der Holunderbeersaft bis zu einem halben Jahr haltbar. Wenn du den Saft öffnest, kannst du ihn im Kühlschrank aufbewahren und er ist noch mehrere Wochen haltbar. Wenn du die Haltbarkeit des Holunderbeersafts verlängern möchtest, kannst du ihn auch mit Zucker einkochen. Dafür verwendest du etwa 150 Gramm Zucker pro Liter Holunderbeersaft.
Tipp: Holunderbeeresaft kannst du auch prima als Grundlage für Holundersuppe,eine Marmelade bzw. ein Holunderbeergelee verwenden. Nutze dafür am besten selbst gemachtes Pektin aus Äpfeln.
Mehr über Wildpflanzen, die du in freier Natur findest, und die gleichzeitig dein Immunsystem stärken, findest du in unserem E-Book: Immun mit mundraub.
Wo finde ich kostenlos Holunderbeeren für Holunderbeersaft in meiner Nähe?
Du möchtest Holunderbeerensaft selbst machen, weißt aber nicht, wo der nächste Holunderstrauch in deiner Nähe zu finden ist? Dann schaue auf die mundraub-Karte. Dort sind von Nutzern öffentlich zugängliche Holundersträucher markiert.
(Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind Provisions-Links, auch Affiliate-Links genannt. Wenn du auf einen solchen Link klickst und auf der Zielseite etwas kaufst, bekommen wir vom betreffenden Anbieter eine Vermittlerprovision und du unterstüzt dadurch unsere Arbeit. Es entstehen für dich keine Nachteile beim Kauf oder Preis.)
Diese Themen könnten dich ebenfalls interessieren: