Baumschnittkurse im ganzen Land


Winterzeit ist Baumschnittzeit. Wir haben 70 Baumschnittkurse von Volkshochschulen, Kommunen und Vereinen in Deutschland, Österreich und der Schweiz zusammengetragen und diese auf der mundraub-Karte als Aktionen angelegt.

Schaut mal, ob in eurer Nähe ein interessanter Kurs dabei ist. Wenn ihr auf die mundraub-Karte geht und rechts im Menü auf "Aktionen" klickt, dann werden euch alle Kurse angezeigt.

Klicke auf Aktionen und finde Baumschnittkurse in deiner Nähe.

Ich kann euch versichern, dass Bäumeschneiden richtig Spaß macht. Unsere Kollegin Andie hatte dabei im letzten Jahr offensichtlich mehr als das - sie hatte gar Glücksgefühle. In den nächsten Tagen werden deshalb noch mehr Angebote dazu kommen, damit ihr im ganzen Land mit glücklichen Gefühlen ins neue Jahr startet. Das ist auch nötig, denn der Gemütszustand hierzulande ist im Moment doch recht beschwert und düster und das liegt nicht nur am Winter.

Wenn ihr euch berufen fühlt, andere in die Geheimnisse des Obstbaumschnitts einzuweihen, legt gern selbst eine Aktion an und erreicht alle MundräuberInnen um euch herum im Umkreis von 50 km. Uns ist es wichtig, dass MundräuberInnen nicht nur ernten, sondern auch etwas über den Erhalt und die Pfege wissen, damit wir gemeinsam essbare Landschaften gestalten können. Dieser Beitrag vom Obstbäumerich Konstantin stimmt euch auf das Thema aus fachlicher Sicht ein.

Außerdem gibt es die Grundlagen des Baumschnitts auch ab Seite 56 ff. im fast vergriffenen Mundräuber-Handbuch. Und jetzt: CUT!

Das Werkzeug der Wahl

Tags