10.000 Fans und eine Nominierung!


Heute ist ein besonderer Tag. Der zehntausendste Fan ist zu uns gestoßen!

Darüber freuen wir uns sehr. Wir können in euren enormen Zuspruch einiges hinein interpretieren: den Wunsch, euch frei zu machen, Natur zu schmecken oder Lebensmittel zu retten. Freundschaften zu knüpfen? Schreibt doch gern etwas ins Kommentarfeld, denn es gibt doch sicher mindestens zehntausend Gründe.

Da die Seite mundraub.org immer populärer wird, steigt auch die Sorge von Landwirten, dass sich hier Gruppen organisieren, die nichts gutes im Schilde führen. Einige Beiträge in den Medien haben das Thema im Sommer aufgegriffen. Wir haben zwar solche niederen Instinke weder in den Fundorten noch in den Diskussionen auf Facebook festgestellt. Eure Beiträge sind in den allermeisten Fällen positiv, behutsam und reflektiert. Danke auch dafür. Aber schaut euch trotzdem einmal das Video weiter unten an. 

Der Bundesverband der Verbraucherzentralen hat uns heute nämlich pünktlich zum Jubiläum einen Beitrag geschickt, in dem eine Rechtsanwältin noch einmal die Mundräuber-Regeln aus juristischer Sicht erläutert. Sie beschreibt Eigentums- und Nutzungsrechte und geht auch auf Betretungsverbote ein. Hier gehts zum Video. Danke VZBV!

Und nun noch eine weitere gute Nachricht. Wir sind mit dem Projekt mundraub im Hasetal für den Deutschen Tourismuspreis 2014 nominiert. Am 23. Oktober wird der Preis in Freiburg verliehen.