Buchveröffentlichung

Berlin, 12.09.2017. Themen wie Nachhaltigkeit und gesellschaftlicher Wandel von unten bestimmen das Programm der beiden Online-Plattformen mundraub.org und smarticular.net. Dies spiegelt sich auch in ihrem Gemeinschaftswerk “Geh raus! Deine Stadt ist essbar” wider. Das Buch erscheint am 18.09.2017 und enthält neben theoretischen Informationen viele praktische Tipps und Rezepte rund ums Thema “Essbare Stadt”.

Nachdem mundraub und smarticular bereits jeweils eigene Bücher herausbrachten, warfen beide Plattformen ihre Visionen und Ideen in einen Topf. Das Resultat präsentiert 36 der am häufigsten vorkommenden essbaren Stadtpflanzen. Zudem gibt es über 100 Rezeptideen sowie zahlreiche Tipps rund ums Entdecken, Sammeln und Mitgestalten in der essbaren Stadt. Die Autoren sind überzeugt: “Selber ernten macht glücklich!”

Beide Nachhaltigkeitsinitiativen erreichen mit ihren Online-Plattformen mundraub.org und smarticular.net jedes Jahr Millionen Menschen und glauben fest daran, dass Veränderung bei jedem selbst beginnt. Ihre Communities haben die Kraft, eine gesellschaftliche Wirkung zu entfalten. Deshalb ist im Verständnis der Autoren auch jede Stadt unmittelbar und sofort essbar. mundraub zeigt, wo die Stadt essbar ist, und smarticular erklärt, wie man dies nutzen kann. Im smarticular Verlag erschienen, ist das Gemeinschaftsprojekt ab 18.09.2017 online, im regulären Buchhandel sowie als als E-Book erhältlich. Vorbestellungen sind bereits möglich.

Seit 2014 veröffentlicht das Ideenportal smarticular.net Anleitungen und Tipps rund um ein einfaches und nachhaltiges Leben. Anstatt nur Probleme aufzuzeigen, werden täglich neue Lösungen, Rezepte und Alternativen vorgestellt, die es jedem ermöglichen, das Leben ein bisschen einfacher und grüner zu machen. Auch dank zahlloser treuer Fans, die selbst ausprobieren und ihre Erfahrungen einbringen, entwickeln sich die Lösungsansätze und Ideen immer weiter.

mundraub.org verbindet Menschen mit und durch Obstbäume. Über 55.000 NutzerInnen teilen Fundorte von Obst, Nüssen und Kräutern im öffentlichen Raum auf der mundraub-Karte, führen gemeinsame Pflanz-, Pflege- und Ernteaktionen durch oder engagieren sich in themenbezogenen Gruppen. So schafft die Plattform ein Bewusstsein für essbare Landschaften, Regionalität und Saisonalität. Der Weg, über ein digitales Medium Realität zu entdecken weckt vor allem auch die Neugierde naturferner Menschen.

Weitere Informationen und Kontakt:

Kai Gildhorn, Geschäftsführer Terra Concordia gUG kai@mundraub.org 030 8963 5480

Marco Eder, Geschäftsführer smarticular Verlag, info@smarticular.net 030 1205 9900

Webseite zum Buch “Geh raus! Deine Stadt ist essbar"