mundraub.org gewinnt Publikumspreis des Social Design Award

Hamburg/Berlin, 15. November 2016. mundraub.org gewinnt mit dem Projekt “Nachwuchs” den Publikumspreis des Social Design Award 2016, ausgeschrieben von SPIEGEL ONLINE und SPIEGEL WISSEN, in Kooperation mit BAUHAUS. Durch das gemeinschaftliche Pflanzen und Pflegen von Obstbäumen entwickelt die Mundraub-Community urbane Flächen zu essbaren Erlebnisorten.

Die Plattform mundraub.org wurde aus über 150 Bewerbungen für ihr Vorhaben ausgezeichnet, mit ihrer Community im öffentlichen Raum Obstbäume alter Sorten zu pflanzen und diese gemeinschaftlich zu pflegen. Das Projekt "Nachwuchs" startet in diesem Herbst zunächst in Berlin-Pankow. Im kommenden Jahr wird es bundesweit ausgeweitet.

Nach dem Motto “Pflanze einen Baum. Für dein Kind. In deiner Stadt.” ermöglicht “Nachwuchs” jungen Eltern ohne eigene Pflanzfläche oder Garten, im urbanen Raum einen fruchtenden Geburtsbaum für ihr Kind zu pflanzen. “Obstbäume sind einfach in der Pflege und stehen in Verbindung mit einer Geburt für Leben, Wachstum und Verantwortung. Gemeinsame Pflanzevents und gemeinsame Pflege führen von der Online-Plattform in das reale Leben und fördern ein Bewusstsein für Kulturlandschaften des 21. Jahrhunderts”, erklärt der junge Vater und Mundraub-Gründer Kai Gildhorn. Durch das Projekt “Nachwuchs” wird öffentliches Obst auch für zukünftige Generationen verfügbar gemacht.

Die behördlich autorisierten Pflanzflächen ermöglichen Begegnungsorte für vitale Nachbarschaften sowie die Entstehung essbarer Erlebnisorte. Mit dem Pflanzen eines Baumes hinterlassen die MundräuberInnen für sich und die Nachfolgenden etwas Bleibendes mit hoher Symbolkraft und zudem ihre Spur in der essbaren Landschaft.

Dementsprechend leisten die MundräuberInnen einen wichtigen Beitrag zur Erhaltung von Gemeingütern, welche ihnen auf der Mundraub-Map bereits zur Verfügung stehen. Die Plattform schließt somit den Kreis zwischen dem vorhandenen und zukünftigen Angebot an öffentlich zugänglichem Obst. “Mit ‘Nachwuchs’ verfolgen wir konsequent unsere Vision, die essbare Landschaft zu erleben und zu gestalten. Damit gehen wir einen weiteren Schritt in Richtung des ursprünglichen Gedankens zur Wiederbelebung der Allmende und der Rückbesinnung auf alte Obstsorten”, ergänzt Gildhorn.

Was ist der Social Design Award? SPIEGEL WISSEN und SPIEGEL ONLINE suchen, in Kooperation mit BAUHAUS, die besten Vorschläge beim Wettbewerb "Gute Ideen für unsere Straße". Der Social Design Award wird in diesem Jahr zum dritten Mal vergeben. Die Jury kürt einen Sieger und die Leser von SPIEGEL ONLINE und SPIEGEL WISSEN bestimmen den Gewinner des Publikumspreises. Beide Preise sind mit jeweils 2500 Euro dotiert.

Mundraub ist die größte deutschsprachige Community für alle, die essbare Landschaften entdecken und gemeinsam gestalten wollen. Auf der digitalen Mundraub-Map teilen zehntausende Menschen Fundorte von Obst im öffentlichen Raum. Sie führen gemeinsame Pflanz-, Pflege- und Ernteaktionen durch oder engagieren sich in regionalen Gruppen. So helfen sie mit, die Kulturlandschaft des 21. Jahrhunderts zu gestalten.