Tatkräftiger Einsatz für die essbare Landschaft


Die mundraub-Vision lautet “Die essbare Landschaft erleben und gemeinsam gestalten”. Das “Erleben” ermöglichen wir Euch durch die kostenfreie Bereitstellung der mundraub-Karte. Auch im Winter kommen täglich neue Einträge hinzu. Mit dem “Gestalten” wird es schon ein bisschen aufwändiger, als nur auf einer digitalen Karte zu klicken.

Über den Apfel hinaus denken

Mundräuber Konstantin, langjähriger Mitarbeiter, der gerade seinen dritten mundraub-Geburtstag gefeiert hat (Juhu! Gratulation!) bringt nun eine weitere Expertise ins mundraub-Team ein: Konstantin ist seit Dezember zertifizierter Obstgehölzpfleger. 
Diese fundierte Ausbildung rund um Obstbäume bietet beste Voraussetzungen sich nun voller Tatendrang in seine fruchtige Mission zu stürzen:
Durch fachgerechten Baumschnitt dafür zu sorgen, dass vergessene Bäume nicht weiter vernachlässigt bleiben und im nächsten Frühjahr ordentliche neue Triebe - und damit mundraub-Beute - sprießen lassen.

Wie hier zu sehen ist, haben Bäume bessere Entwicklungschancen und eine gute Altersvorsorge, wenn sie regelmäßig geschnitten werden. Allein die Pflanzung (á la In den Boden, aus dem Sinn) schafft keine essbaren Städte und Kulturlandschaften für Generationen.

Damit gehen wir einen Schritt weiter auf dem Weg, die essbare Landschaft umzusetzen: im Februar und März 2016 bieten wir Baumschnittkurse an.

Unterstützt Konstantins Engagement!

Bis dahin freuen wir uns über Eure Unterstüzung bei der Umsetzung unserer Vision.

Und weil bald Weihnachten ist, öffnet Konstantin am 16.12.2015 exklusiv im Berliner U-Bahnhof Friedrichstrasse ein weiteres Türchen im digitalen Wall-Adventskalender. Schaut mal, was da drin ist.

Mundräuber Konstantin