Mundraub macht Saft - Erntecamps in Brandenburg


Gestern war ein großer Tag für die Mosterei Ketzür und mundraub. Wir haben den Vertrag über die Lieferung von 20.000 Litern Saft mit dem Zweckverband Bundesgartenschau 2015 in Brandenburg unterzeichnet. Hier findet ihr die Pressemitteilung.

Unser Konzept hat die Geschäftsführung überzeugt: wir werden im September und Oktober mit mundraub-Fans aus Brandenburg, Deutschland und der Welt Obst von ungenutzten Flächen ernten und zu Saft verarbeiten. Dafür wird es Erntecamps geben, zum Beispiel auf Ausgleichsflächen der DEGES und auf vergessenen Gemeindeflächen in der Havelregion. Die Zusagen für die Beerntung holen wir gerade ein.

Die Erntecamps werden wir von Mitte September bis Mitte Oktober voraussichtlich an Wochenenden organisieren, denn wir brauchen etwa 30 Tonnen Obst. Die Camps werden in Laufentfernung von ÖPNV-Punkten sein, die auch von Berlin angefahren werden können.

Wir beginnen im Juli mit der konkreten Planung.

Profile picture for user sr

Hallo  , wir  wohnen  in 14943 Luckenwalde, wie ich gelesen habe gibt es viele Obstbäume deren Obst man kostenlos  pflücken darf.Da meine Tochter und ich sich überwiegend Vegan ernähren und Obst recht teuer ist würden wir uns gerne etwas pflücken. Leider habe ich bei meiner Suche nach Obstbäumen in unserer Umgebung keine Bäume gefunden. Ich würde mich sehr freuen wenn Sie mir einige Tips dies betreffend senden würden. Auch an Esskastanien wären wir beide sehr interessiert, ich hätte nicht gedacht das es diese überhaupt in Deutschland als freistehende Bäume gibt. Denn Esskastanien sind bei uns besonders teuer. Obwohl wir beide diese mögen können wir uns diese nicht kaufen. Vielen Dank für Ihre Mühe. Mit freundlichen Grüßen A.Naue