Gesunde Smoothies und Säfte

>

<script async src=

Smoothies wurden in den USA bereits vor 90 Jahren vertrieben. In Deutschland eroberten sie in allen nur denkbaren Varianten die Supermarktregale etwa zur Jahrtausendwende. Die leckeren Ganzfruchtgetränke, in denen bis auf die Kerne und Schalen ganze Früchte enthalten sind, gelten als sehr gesund. Wie gesund sie tatsächlich sind und wie man sich Smoothies ganz leicht selber mixt, erklären wir hier.

Smoothie mit Himbeere (Quelle Pixabay)

Obst ist für den Organismus unverzichtbar

Man sagt, der Mensch solle jeden Tag fünf ausgewogene Portionen Obst und Gemüse zu sich nehmen, um nicht an Mangelerscheinungen zu leiden. Im Alltag ist es allerdings häufig gar nicht so leicht, die empfohlenen Mengen einzuhalten. Aus diesem Grund haben sich die praktischen Smoothies in den vergangenen Jahren etabliert. Es gibt sie als Fertigprodukt in nahezu jedem Supermarkt und mit einem Mixer kredenzt man sich diese Ganzfruchtsäfte einfach selbst. Es stellt sich in Anbetracht der oben erwähnten Verzehrempfehlung allerdings die Frage, ob Smoothies wirklich ein Ersatz für frische Früchte sein können. Beim Pürieren und Mixen sollen angeblich Vitamine, Ballast- und Mineralstoffe sowie sekundäre Pflanzenstoffe verloren gehen. Ist der Smoothie also wirklich so gesund, wie allgemein angenommen wird? Tatsächlich trifft das vor allem auf die selbst gemixten Säfte zu. Hier die Erklärung:

Selbstherstellung meist besser als Fertigprodukte

Die Konsistenz der Smoothies bringt einen entscheidenden Nachteil mit sich: Das Sättigungsgefühl stellt sich bei Flüssigkeiten wesentlich langsamer ein. Müssen wir Äpfel, Birnen, Bananen, Trauben, Beeren und Co. erst einmal zerkauen, fällt die Nahrungszufuhr ausgewogener aus. Wenn der Smoothie selbst gemixt wurde, sämig beziehungsweise dickflüssig ist und mitunter ganze Fruchtstücke enthält, ersetzt er – nach Meinung vieler Ernährungsexperten – etwa ein bis zwei Portionen Obst. Damit ist er eine sinnvolle Ergänzung zu frischen Früchten. Wirklich ersetzen kann ein Smoothie das unpürierte Obst allerdings nicht.
Ein wenig aufpassen muss man bei vielen Fertigprodukten. Diese enthalten teilweise eine große Menge Saft und viele künstliche Zusatzstoffe. Die sind alles andere als gesund und bei einem slbstgemachten Smoothie aus frischem Obst glücklicherweise nicht vorhanden.

Verschiedene Beeren
Bilder: pixabay.com